im olymp ist mal wieder die hölle los. es geht drunter und drüber im götterhimmel und auf erden. besonders gelungen ist, dass die helden, heldinnen, göttinnen und götter ihre eigene geschichte „selbst“ erzählen und das ziemlich witzig und manchmal auch selbstkritisch. jedenfalls so, dass es unglaublichen spaß macht, ihnen zuzuhören und man gleichzeitig auch noch auf eine sehr unterhaltsame weise etwas lernen kann.

auf insgesamt fünf cds in hörstücken von jeweils 15 bis 20 minuten erzählen die antiken helden wie achill und göttinen wie athene und aphrodite oder auch sterbliche, die mit den göttern verbandelt sind, ihre abenteuer. im prinzip wird nahezu der ganze götterpantheon charakterisiert und durchgearbeitet: das multitalent apollon, die heulsuse ariadne, demeter, dido, europa, helena, medea, nausika, penelope, hera, zeus, prometheus, achilleus und perseus.

sie alle verschaffen sich eindrücklich gehör, denn ihre geschichte wird glänzend inszeniert und gesprochen von so renommierten stimmen wie denen von friedhelm ptok, matthias haase, sabine falkenberg, robert missler, ingeborg wunderlich, cathlen galich, nils kreutinger und romanus fuhrmann.

eine hörenswerte, pointiert in szene gesetzte nacherzählung der wichtigsten griechischen sagen.