Schlagwörter

, , ,

Ähnlich großformatig wie das Buch über die Nationalparks ist dieses ganz besondere Museumsbuch, das von eine Botanik-Professorin verfasst und von Katie Scott illustriert wurde. Die beiden agieren quasi als Kuratorinnen einer Ausstellung und führen die Leserinnen und Leser durch sieben Säle, in denen verschiedene pflanzliche Gruppen zusammengefasst werden.

In Saal 1 geht es z.B. um die ersten Pflanzen wie Algen und Moose, aber auch um Pilze. In Saal 2 betritt man die Welt der Bäume und wandert danach zu den Palmen in Saal 3. Krautiges, Gräser und Orchideen sind in den weiteren Räumen zu sehen. Zum Schluss betritt man den Saal der Kakteen und anderer Pflanzen, die sich an extreme Bedingungen anpassen können.

Der prächtig, vierfarbig illustrierte Band zeigt die üppige Vielfalt und Fülle der Natur und ersetzt in Corona-Zeiten sicher den ein oder anderen „echten“ Museumsgang. In den begleitenden Texten erfährt man zudem viel Erstaunliches über die Entwicklung, aber auch die Bedrohung einzelner Pflanzen und Gattungen.